FAMILICIOUS.DE – der Job- und Lifestyle-Blog für Eltern

Heute möchte ich euch das Online-Magazin FAMILICIOUS.de vorstellen – hier dreht sich alles rund um den Alltag zwischen Job und Familie.

Das Magazin präsentiert Porträts von Eltern im Job, Business-Coachings, Rezepte für Familie und Office-Lunch sowie tolle Do-It-Yourself-Ideen. Da auch Katharina und ich sowie viele unserer Freunde mit Kindern berufstätig sind, interessiert mich das Thema der Vereinbarkeit von Familie und Job sehr. Wir kennen einfach das Spannungsfeld zwischen Familie, Job und Freizeit recht gut.

Screenshot FAMILICOUS
Freundliche Begrüßung auf FAMILICOUS.de

FAMILICIOUS wird von Julia und Verena betrieben, die beide in Hamburg leben und arbeiten. Julia ist für das Design des Blogs zuständig, Verena für die Redaktion. Beide sind mit Leidenschaft Mütter – wollen aber genauso im Job erfolgreich sein. Eine Kombination, die nicht immer einfach ist…

In den Medien wird das Leben zwischen Job und Familie häufig als leicht zu managen dargestellt. Aber das ist es mit Sicherheit nicht. Natürlich bereichern unsere Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Familienleben unser Job Life – und umgekehrt. Aber die richtige Balance zu wahren, allen gerecht zu werden, das erinnert häufig an einen gordischen Knoten.

Genau das hat Julia und Verena zu ihrem Blog inspiriert – und hier setzen die beiden an: Sie zeigen das Leben ohne überzogene Ideale, wollen aber auch dazu ermutigen, viele Dinge mit mehr Leichtigkeit zu nehmen. Dazu unterstützen sie mit kleinen Alltagshelfern und Kniffen.

Ein paar Themen, mit denen sich das Magazin beschäftigt, habe ich hier kurz zusammengestellt:

Job und Familie

Viele Väter machen heute Elternzeit – meistens für zwei Vater-Monate. Dann geht es oft auf Reisen mit der ganzen Familie. Ja, das ist herrlich! Aber reicht das aus, um wirklich in die Rolle als neuer Vater hineinzuwachsen? Und wäre die Zeit nicht besser investiert, wenn die Mutter wieder arbeiten geht und der Vater sich alleine um den Nachwuchs kümmert? Hier findet ihr ein Plädoyer für eine echte Elternzeit für Väter.

Ein weiteres Thema: der Teilzeit- Job. Wie geht Frau damit um, plötzlich die Teilzeit-Mutter im Team zu sein. Und was sind die Dinge, die Teilzeit-Mütter nicht mehr hören können? Auf FAMILICIOUS haben Verena und Julia 10 Dinge gesammelt, die Teilzeit-Mütter nicht hören möchten.

Ich arbeite ja seit letztem Herbst ebenfalls reduziert. Auch wenn die Zeit für meine Projekte wie teambird und SUPscout eingeplant ist, genieße ich es, durch den Wegfall des Arbeitswegs mehr Zeit mit meiner Familie verbringen zu können. Aber ich denke, ich habe da großes Glück. Wenige Arbeitgeber bringen so viel Verständnis und Offenheit für neue Arbeitsmodelle auf.

DIY und Schönes

Zurück zu FAMILICIOUS: Weitere Themen sind hier Deko zum Selbermachen, Schönes für die Wohnung sowie Mode für Eltern und Kinder.

Hier ein paar besonders nette DIY-Ideen:

  • Einen Orden zum Muttertag selber machen. Den haben sich Mütter ohne Zweifel verdient!
  • Karnevalskostüme zum selber machen – absolute Highlights. Die lassen sich total einfach auch noch in letzter Minute umsetzen und sind zuckersüß! Für Mädchen gibt es das Einhorn-Kostüm, für Jungs dann passend das Piraten-Kostüm.

Food und Rezepte

Eine weitere Kategorie auf FAMILICIOUS.de sind Rezepte. Mit dem Thema Kochen und Kochkurse habe ich mich persönlich ja auch schon beschäftigt. 😉

Besonders gut gefällt mir die Serie: Einmal kochen, zweimal essen. Hier wird gezeigt, wie man aus ähnlichen Zutaten ein Abendessen für die Kinder und auch den Office-Lunch für den nächsten Tag zubereiten kann, zum Beispiel zweimal Quinoa mit Erbsen. Sieht lecker aus.

Soweit mein kleiner Einblick zu FAMILICIOUS, danke dass ihr bis hierhin gelesen habt.

Jetzt ist aber eure Meinung gefragt. Wo holt ihr euch Tipps und Inspiration für die Bewältigung eures Job-und-Familie-Alltags? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte gib die richtige Zahl ein! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.