Lass es laufen den Berg hinunter

Über die Fitzroy Falls nach Windang

27.01.2014 semi-overcast 22 °C

Morgens scheint die Sonne von Osten in die Jervis Bay, die still wie ein großer See daliegt und zum Baden einlädt. Auf dem Rückweg zum Camper springt ein Känguru davon, das am Wegesrand gegrast hat. Ich liebe dieses Land für seine Tierwelt.

Wo ist die Krabbe?
Wo ist die Krabbe?

Nach dem Frühstück wandern wir vom Bristol Point bis zum Strand des nächsten Campingplatzes Green Patch. Das sind nur wenige Meter; diese führen zunächst durch den dichten Blackbutt Forest, dann über einige Felsplattformen, die in die Bucht hineinragen und den Weg nur bei Ebbe begehbar machen. Hier leben viele Spezies wie Schnecken, Muscheln und Krabben, die an den ständigen Wechsel von Ebbe und Flut gewöhnt sind.

Armella am Strand von Green Patch
Armella am Strand von Green Patch

Weiter geht unsere Fahrt zu den Fitzroy Falls. Die Straße windet sich hinter Nowra in herrlichen Serpentinen den Berg hinauf. Haarnadel folgt auf Haarnadel, ein entgegenkommender Truck meistert die Strecke auch, warum sollten wir mit unserem Wohnmobil dem nachstehen? Auf einmal sind wir in Kangaroo Valley, wo die Hampden Bridge, zweitälteste Hängebrücke der Welt, sehr an die Tower Bridge in Londong erinnert.

Hampden Bridge, Kangaroo Valley
Hampden Bridge, Kangaroo Valley

Vom Parkplatz beim Visitor Center kommen wir auf einem kurzen Weg zur Aussichtsplattform mit Blick auf die Fitzroy Falls. Das Wasser überwindet bei seinem Fall ins Yarrunga Valley 81 m Höhenunterschied. Arvid ist in Wanderlaune und will gleich noch das nächste Teilstück in Angriff nehmen. Das müssen wir ausnutzen und marschieren glatt weiter bis zum Jersey Lookout. Hier drehen wir um, während wir von einer australischen Familie passiert werden, die fast alle in Flip-Flops (Thongs) daherkommen. Kennen die hier kein vernünftiges Schuhwerk?

Fitzroy Falls
Fitzroy Falls

Zwei Kaffee, zwei Eis und zwei Ausmalbilder später fahren wir auf einer herrlichen Nebenstrecke bis Robertson und von dort weiter auf dem Illawara Highway, der sich lange und idyllisch den Berg hinabwindet bis nach Albion Park. Wenige Kilometer noch und wir erreichen Windang am Lake Illawara, unser heutiges Ziel. Der dortige Tourist Park ist schon ziemlich verlassen, mittlerweile stehen alle Zeichen in Australien wieder auf Schulstart! Arvid und Armella haben inzwischen viele Spiele entwickelt, die sich mit unserem Urlaub beschäftigen. Wichtig: Autofahren und Anmeldung beim Campingplatz.

Armella fährt!
Armella fährt!

Später am Abend parkt eine chinesische Familie neben uns ein. Vater, Mutter und Tochter fahren mit ihrem kleinen Camper in drei Wochen von Melbourne über Sydney bis nach Brisbane.

Als die Kinder im Bett sind, machen wir noch Pläne für unsere letzten Tage downunder.

Der Countdown läuft, unerbittlich gen Null.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte gib die richtige Zahl ein! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.