Escheburger Volkslauf 2015

Der Escheburger Volkslauf kommt wieder!

Start zum Escheburger Volkslauf
Start zum Escheburger Volkslauf 2014
© Bernard Trier

Nachdem die erste Ausgabe 2014 ein großer Erfolg war, sind nicht nur die Organisatoren hungrig auf mehr. Innerhalb weniger Wochen hatte das Team um Tina, Maren, Ingo und Frank letztes Jahr ein sehr ansehnliches Event auf die Beine gestellt, mit insgesamt vier Laufstrecken rund um Escheburg. – Wer mag, kann auf den Bildern von Bernard noch einmal nachschauen, wie schön es war.

2015 startet nun also die zweite Auflage des Volkslaufs. Bitte schreibt euch den Termin schon einmal in den Kalender:

Escheburger Volkslauf am 14. Juni 2015.

Eine Familienstaffel als zusätzliche Strecke

Insgesamt sind fünf Strecken sind geplant.

  • 10 Kilometer
  • 5 Kilometer
  • 2 Kilometer
  • Bambini-Lauf
  • NEU: 2-Kilometer-Staffel
5km-Strecke beim Escheburger Volkslauf
5 km-Strecke beim Escheburger Volkslauf

Bei der Staffel sollen drei Läufer zusammen in einem Wettkampf starten. Eltern und Kind, ein Elternteil mit zwei Kindern, drei Kinder oder bunt gemischte Mannschaften sollen den Spaß am Laufsport erhöhen.

Die Streckenführung insbesondere bei den längeren Distanzen wird anders gesetzt: 2015 soll auch durch die Wohngebiete von Escheburg (Straßen Am Soll, Am Golfplatz, Am Knick) gelaufen werden. Grund der Änderung sind offenbar Schwierigkeiten in der Verständigung mit der Forstverwaltung.

Der ein oder die andere Aktive mag über die Verlegung der Strecke glücklich sein, waren doch der schwere Boden und die Steigungen im Grüppental und Bistal nicht unbedingt Jedermanns Sache. Bessere Zeiten sind dadurch allemal zu erwarten. Zu erwarten ist, dass die Laufstrecke dadurch einen anderen Charakter bekommt. Der muss ja nicht schlechter sein.

Die gesamte Ausschreibung könnt ihr hier noch einmal nachlesen (PDF).

Anmeldung nur noch online

Das Orga-Team hat für die Abwicklung und Verwaltung des Laufs eine neue Seite für Anmeldung und Ergebnisdienst ins Netz gestellt:

www.escheburger-volkslauf.de

Hierüber sollte eigentlich bereits seit einigen Wochen die Anmeldung für den diesjährigen Volkslauf starten. Aktuell wird KW 10 als Startzeitpunkt genannt. Gut möglich ist es , dass die aktuellen Ereignisse rund um den Brand vor drei Wochen die Dinge verzögert haben.

UPDATE (9.3.2015): Seit heute ist die Online-Anmeldung für den Volkslauf online möglich.

Termine bis zum Startschuss in Escheburg

Folgende weitere Termine sind heute bekannt:

  • 31.05.15: Ende der Online-Anmeldung
  • 13.06.15, 15 – 17 Uhr: Nachmeldungen, Abholung Startunterlagen (Vereinsheim)
  • 14.06.15, 08 – 09.30 Uhr: Nachmeldungen, Abholung Startunterlagen (Vereinsheim)
  • 14.06.15, 10 Uhr: Start Escheburger Volkslauf 2015

Bei meiner Familie ist die Vorfreude groß, auch 2015 wieder beim Escheburger Volkslauf dabei zu sein: Arvid, letztes Jahr als einer der ausdauerndsten Bambini ausgezeichnet, wird sich wahrscheinlich an die 2-Kilometer-Strecke wagen, Armella versuchen, länger durchzuhalten als 2014. Katharina wird sicher im Vorfeld noch härter trainieren, und ich? An Rainer Köker werde ich wohl nicht herankommen, aber ich möchte definitiv dieses Jahr unter 50, wenn möglich unter 48 Minuten laufen. Wenn die Strecke etwas flacher ist und weniger Waldboden bereithält, sollte das eigentlich kein Problem sein. Erstens ging das letztes Jahr in Barsbüttel auch und zweitens bin ich ja in einem guten Ausdauertraining durch unsere Eschebiker!

Warten auf die Siegerehrung des Volkslaufs
Warten auf die Siegerehrung 2014

Wenn dann auch die Siegerehrung dieses Jahr wie von selbst läuft, sind sicher alle Sportlerinnen und Sportler sehr glücklich. 😉

Wie waren deine Erfahrungen beim ersten Volkslauf 2014? Wirst du 2015 wieder am Start sein?

Hinterlasse gern deine Meinung in den Kommentaren!

Ein Gedanke zu „Escheburger Volkslauf 2015“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte gib die richtige Zahl ein! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.